Instruktorenausbildung der American Heart Association (AHA) im Leopoldina Krankenhaus
Am 21.02.2019 haben weitere 16 Teilnehmer, darunter die ärztlichen Leitungen der Notaufnahme des Elblandklinikums in Meißen, die Ausbildung zum AHA-Instruktor im Skills Lab der Leo-Academie erfolgreich absolviert. Unter den Teilnehmern waren ebenso Mitarbeiter des Rettungsdienstes in Osnabrück, vier Ärzte aus dem Leopoldina-Krankenhaus und zahlreiche weiteren Ärzte von Intensivstationen und Notaufnahmen aus Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Während des Kurses erlernten die Teilnehmer den Aufbau des jeweiligen Kurskonzeptes sowie die korrekte Anwendung der entsprechenden Unterrichtsmaterialien. Neben den fachlichen Kenntnissen legen die Ausbilder Georg Hirsch von skillqube und Manuel Geuen, Leiter Fort- und Weiterbildung der Leo Academie, höchsten Wert auf kollegiales Miteinander im Team. Im Ernstfall kann die interdisziplinare Zusammenarbeit Leben retten. Während der Instructor-Ausbildung spielt auch der didaktische Aspekt eine entscheidende Rolle. Hierbei bekommen die zukünftigen Instruktoren Tipps vom Profi für ein gelungenes Training. Zudem zeichnet sich der Kurs durch einen hohen Praxisanteil aus. Anhand simulierter Notfallsituationen können die AHA-Instruktoren realitätsnahe Übungen trainieren. Die Durchführung eines effektiven Debriefing nach Methoden der American Heart Association (AHA) und unter den Crisis Resource Management (CRM) Kriterien stehen ebenfalls auf dem Lernprogramm.
Nach der Ausbildung als AHA-Instruktoren sowie einer erfolgreichen Hospitation sind die Absolventen nun zur eigenständigen Durchführung zertifizierter Kurse befähigt.
Haben Sie ebenfalls Interesse an einer Ausbildung als Instructor, dann kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.