„Wir brauchen einen Plan“ DAKEP 2014
Unser Plan ist der Krankenhaus Alarm- und Einsatzplan des Leopoldina (KAEP Leopoldina). Erarbeitet durch eine interprofessionelle Arbeitsgruppe des Hauses und verabschiedet und in Kraft gesetzt durch die Geschäftsleitung.
Das Leopoldina Krankenhaus als Schwerpunktversorger der Region spielt im Gesundheitlichen Bevölkerungsschutz und in der Vorsorge auf außergewöhnliche Ereignisse (z.B. Großschadensereignisse, Massenanfall von Verletzten, Epidemien…) eine entscheidende Rolle. Ein wesentlicher Baustein bei der Vorbereitung auf Extrem- und Ausnahmesituationen ist der KAEP.
Der KAEP ist gleichzeitig das Instrument zur Erfüllung des Art. 8 Abs. 1 Bayerisches Katastrophenschutzgesetz (BayKSG), „…Träger von Krankenhäusern im Sinn von § 108 Nrn. 1 und 2 des Sozialgesetzbuchs, Fünftes Buch, die zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten geeignet sind, haben Alarm- und Einsatzpläne, die insbesondere organisatorische Maßnahmen zur Ausweitung der Aufnahme- und Behandlungskapazität vorsehen, aufzustellen und fortzuschreiben. …Krankenhausträger sind darüber hinaus verpflichtet, für Schadensereignisse innerhalb der Krankenhäuser Notfallpläne aufzustellen.“
- sollte
- hätte
- würde
- könnte
LOS GEHT´S